Jannis Scholz

 

Ich schmiede seit mir mein Nachbar zu meinem 10. Geburtstag meinen ersten Amboss geschenkt hat. Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv mit dem Messermachen.

 

Ich verarbeite

- unlegierte und niedriglegierte Stähle, Kaltarbeitsstähle und Kugellagerstähle etc.

- Damaststähle aus eigener Herstellung, auch aufwändige Klingenaufbauten aus mehrbahnigen Multibarren, Explosionsdamast, Mosaikdamast etc.

- selten auch korrosionsbeständigen Stählen wie SB1, RWL usw.

- fast ausschließlich natürliche Materialien, z.B. einheimische und exotische Hölzer, Knochen, Horn, Elfenbein sowie diverse Metalle wie Silber, V2a, Kupfer, Messing, Bronze, Puddeleisen etc.

- meist natürliche Substanzen zur Oberflächenversiegelung wie Leinöl, Tungöl, Orangenöl, Bienenwachs, Karnaubawachs, Propolis, Burgunderharz, Benzoe, Kopalharz etc.

 

Ich fertige Messer aller Art, hauptsächlich Küchenmesser, EDC und Jagdmesser.

 

Besonderen Wert lege ich auf eine gewissenhaft durchgeführte Wärmebehandlung und eine dem Einsatzgebiet angepasste Stahlwahl und Geometrie!!!

 

Der König ist das Zeichen meiner Schmiede und orientiert sich an einem 2500 Jahre alten Wandbild des Perserkönigs Xerxes, dem Namansgeber für meine Schmiede. Das Wappen ist meine persönliche Schmiedemarke und setzt sich aus meinen Initialen zusammen.