Jann Scheffler

Zu meiner Person:

Jann Scheffler

Baujahr 1969; Hamburg

Am Steinfelder Redder 11
23843 Bad Oldesloe

Tel.: 0172/4166081
Email: Jann.Scheffler@gmx.de


Familie: Verheiratet, 1 Tochter, 1 Sohn.




Ich habe seit meiner Jugend immer eins von diesen kleinen Schweizer Ofiziersmessern bei mir.


Seit Jahren habe ich mit meinem Vater und meinem Bruder einen Messerschmiedekurs machen wollen.


Im November 2007 war es dann endlich soweit. Wir haben an einem Schmiedekurs (Damastmesser + Lederscheiden) in Langhagen bei Jan Krauter teilgenommen.


Ich dachte der Schmiedekurs stellt den totalen Gegensatz zu meiner derzeitigen beruflichen Tätigkeit (Büro) dar und habe mich im Vorwege sehr darauf gefreut.


Sich mal richtig am Amboss verausgaben und am Ende über ein schönes selbst geschmiedetes Messer erfreuen.

Abends mit den anderen Kursteilnehmern ein Pläuschchen über den Tag und die gelernten Fertigkeiten halten.
Das war das Ziel. Und es war aus unserer Sicht ein voller Erfolg.


Seit dem lässt mich das Schmiedefieber nicht mehr los.


Ich hab' mir eine Kohleesse aus Schrotteilen selbst gebaut,
ab und an die Esse im Hinterhof angeschürt, den Behelfsamboss (Toppel-T-Träger) aufgebaut und los gings...


Nach einigen Schmiedeabenden bin ich auf eine (ebenfalls mit Unterstützung von Peter Abel) selbst gebaute Gasesse umgestiegen.
Die qualmt und stinkt nicht so und mit der Gasesse ist man auch deutlich mobiler...


Zu meiner Schmiedemarke:


Mitte 2008 habe ich mir eine Schmiedemarke machen lassen.
Sie stellt eine liegende Kristallsonne dar. Dies ist ein Hinweis auf meinen Beruf (Kälteanlagenbauer - Kühlen / Heizen).

Die Initialen J.S. darin stehen für Jann Scheffler.

Ich habe sie am 28.08.2008 das erste Mal verwendet.

Hauptsächlich verarbeite ich nicht rostfreie Stähle wie z.B. Kugellagerstahl (1.3505) und Schneidwerkzeugstahl (1.2842). Meine Messer härte ich auf 59 - 60 HRC.

Will aber in Zukunft auch mal wieder das Feuerverschweißen in Angriff nehmen.

Jann Scheffler