Helmut Klein

Beschreibung der Schmiedemarke:

das Logo steht für die Initialen von Helmut Klein: HK

Helmut Klein

Dr. Velten-Straße 7

55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671-75828

e-mail:hk-klein@t-online.de

web: www.helmutklein.com

 

Seit 1987 fertige ich feine Jagd- und Sammlermesser als Unikate in Handarbeit. Seit dieser Zeit (1987) führe ich auch auf jeder von mir gefertigten Klinge meine Initialen/ Logo  ( Anfangsbuchstaben meines Vor- und Zunamens HK ) als eigenen Entwurf zunächst mit Stempel eingeschlagen, seit 1998 eingraviert.

 

Als Klingenstähle verwende ich vorwiegend PM- Stähle und rostfreien Damast, die ich selbst im eigenen Härteofen härte und auf  58 - 61 HRc anlasse. Als Griffmaterialien verarbeite ich alles was schön, edel und brauchbar ist - also vom schlichten Ebenholz über Palisanderarten, Wurzelmaserhölzer, Wüsteneisenholz, Tierhorn, Mammutelfenbein/Zahn, aber auch heimische Harthölzer wie z.B. Buchsbaum, Zwetschenbaum usw. aber auch Kunststoffe wie Micarta, Corian usw.. In Form und Gestaltung meiner Jagd- und Sammlermesser habe ich zwar meinen eigenen Stil entwickelt, setze aber auch gerne Kundenwünsche um.

 

Das soll zunächst genügen. Weitergehende Informationen über mich und meine Arbeiten können bei Bedarf gerne auf meiner website: www.helmutklein.com nachgesehen und gelesen werden.