Arno Eckhardt

Seit 1990 bewege ich mich sowohl aktiv als auch passiv (sprich als gewandeter "Touri") wie auch als Schmied, Händler und Musiker (ich spiele und baue leidenschaftlich gerne Sackpfeifen) in der Mittelalterszene, also auf Märkten, Konzerten, Con´s und Live-Rollenspielen.

Das Ganze begann für mich also in einer Zeit, in der Ausrüstungslieferanten, Schmiede, Handwerker und sonstige Händler so gut wie nicht vorhanden waren, oder aber deren Waren, vor allem die Schwerter, nicht meinen hohen Ansprüchen genügen konnten.

Als logische Konsequenz daraus begann ich also, mir meine Ausrüstungsteile selbst zu fertigen. Die ersten Gehversuche im Schmieden konnte ich in einer kleinen Dorfschmiede machen, die noch heute existiert und deren damals 80 jähriger Besitzer mir noch den ein- oder anderen "Trick" zeigen konnte. Dabei entdeckte ich meine Liebe zum alten Handwerk . Ich brach kurzerhand meine schulische Ausbildung ab (Ich besuchte das Gymnasium in der 10ten Klasse) und ging bei einem Schlosser für drei Jahre in die Lehre, um meine handwerklichen Fähigkeiten auszubauen. Dies geschah von Anfang an in der Absicht, selbst einmal all das anbieten zu können, was ich früher nirgends bekommen konnte.

Am 1.1.1999 war es dann soweit. Nach einer kurzen Anlaufzeit hat sich "Die Traumschmiede"  zu einem zur Zeit schon recht angesehenen Betrieb gemausert.

Nachdem ich meine erste Werkstatt in Tübingen leider aufgeben mußte, war ich fast eineinhalb Jahre lang mit der Suche nach einer neuen beschäftigt, bis mich ein glücklicher Zufall nach Altenburg (Reutlingen) zur Firma Vogel brachte. In diesem großen Schlossereibetrieb fanden sich ein verständnisvoller Besitzer, eine freie Ecke und eine voll eingerichtete Schmiede. Nahezu perfekte Bedingungen also. Endlich konnte ich mich an die Fertigung von Schweißverbundwerkstoffen machen und auch die Gestaltung meiner Schwerter änderte sich von dieser Zeit an erheblich, da nun endlich auch die alten Fertigungsverfahren zur Verfügung standen.

Im Gegensatz zum Großteil meiner Kollegen habe ich von Anfang an darauf verzichtet, Waren von minderwertiger Qualität anzubieten. Wer also bei mir einkauft, wird auch zufrieden sein, und das gilt gleichermaßen für Qualität und Preis.
Fast alles, was hier auf meinen Seiten zu finden ist, fertige ich in dieser Werkstatt und vornehmlich in Handarbeit. Sonderwünsche können also problemlos berücksichtigt werden!

Etwa um das Jahr 2001 lernte ich Wolfgang Abart kennen, den derzeit wohl besten Schwertkampflehrer in Deutschland, der gerade dabei war, sich seine Fechtschule in Tübingen aufzubauen.
Sein ehemaliger Arbeitgeber Karl Aldinger, ebenfalls ein bekannter Schwerthersteller, bei dem ich ehemals selbst Kunde war, gehörte von da an ebenfalls zum Kreis derer, die sich mit Leib und Seele dem Thema "Schwert" verschrieben hatten.

Bald arbeiteten wir in vielerlei Hinsicht enger zusammen und begannen vor allem auch, in der Forschung tätig zu werden. Besonders das Stuttgarter Landesmuseum, damals leitete Frau Dr. Wolf den Bereich Frühmittelalter, erwies sich dabei als äußerst kooperationsbereit und interessiert. Hier lernten wir auch Stefan Mäder kennen, der zufällig zeitgleich mit uns im Rahmen seiner Doktorarbeit über die Qualität alter Sax- und Spathaklingen am gleichen Projekt arbeitete. Auch diese Arbeiten führen wir in enger Zusammenarbeit ständig fort. Man lernt schließlich nie aus. Seit dem 01.01.2004 Ergänzt der gelernte Kunstschmied Johannes Wolff tatkräftig unser Team. Er fertigt für uns Parierstangen, Rüstungsteile, sowie verschiedene Klingen und ist ein recht geschickter "Schwerdtfeger".

Erwähnenswert ist außerdem die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl höchstqualifizierter Handwerker wie etwa Instrumentenmachern, Goldschmieden, Graveuren, Kunstgießereien u.v.a.m., die die Ausführung hochfeiner und kostbarer Arbeiten an Gefäßteilen und Scheiden noch verfeinern helfen.

Die Fertigung detailgetreuer Repliken wird durch diese enge Zusammenarbeit und somit dem Erfahrungsschatz mehrerer Generationen erst ermöglicht.

 Dank unseres Bestrebens, sowohl handwerklich als auch wissenschaftlich nicht auf der Stelle zu treten, und nicht zuletzt auch dank vieler, interessanter Aufträge gut informierter Kunden werden wohl noch viele außergewöhnliche und wertvolle Stücke in unserer Werkstatt entstehen.

Euer "Traumschmied"

Arno Eckhardt